Seit Oktober 1969 gibt es den Waldorfkindergarten in Volksdorf ( zwei altersgemischte Gruppen)

1971 Einrichtung einer Vorschulgruppe

1972 Einrichtung einer Therapiegruppe

Eltern wurden von Anfang an mit einbezogen. Es gab Elternvorträge zur Waldorfpädagogik, die sogenannte Elternschule. Daraus entwickelte sich eine Elterninitiative und der Wunsch eine Rudolf Steiner Schule in den Walddörfern zu bauen, sowie eine Schule für seelenpflegebedürftige Kinder.

März  1975 wurde der Pachtvertrag für das Grundstück in Bergstedt unterschrieben

Sept. 1975 Eröffnung des Waldorfkindergartens in Bergstedt zunächst im ehemaligen Altersheim ( jetzt Begegnungsstätte Bergstedt)

1976 Eröffnung der Waldorfschule Bergstedt, zunächst in zwei Pavillons

1976 Einrichtung einer zweiten gemischten Gruppe im Kindergarten Bergstedt

1978 Eröffnung der Christophorusschule, 1.Klasse noch in Volksdorf

1979 Umzug der Christophorusschule nach Bergstedt

1979 Gründung des Rudolf Steiner Bildungswerkes dazu gehörten: Rudolf Steiner Schule, Christophorusschule, der Waldorfkindergarten Bergstedt und bis 1983 das Friedrich Robbe Institut.

1982 Neue Therapeutische Gruppe im Kindergarten Bergstedt

1985 Beginn des Kindergartenneubaus in Bergstedt

1986 Fertigstellung des Gebäudes

1987 Einweihung der Rudolf Steiner Schule in den Walddörfern

1987 Umzug des Bergstedter Kindergartens in den Neubau

April  1988 Einweihung des Kindergarten-Neubaus  mit Festvortrag von Dr.Helmut von Kügelgen

1988 Integrationsgruppe im Kindergarten Bergstedt wird eingerichtet

2001 Der Kindergarten in der Johnsallee wird aufgrund des Eigenbedarfs der Kirche aufgegeben. Er existiert mit einem neuen  Trägerverein als Waldorfkindergarten Hamburg-Mitte weiter in der Alten Rabenstraße.

2006 erhielt der Kindergarten in Bergstedt als erster Waldorfkindergarten in Hamburg das Qualitätssiegel des Paritätischen Wohlfahrtverbandes.

2007 Bildung eines Therapiekreises in Bergstedt

2008 Der Kindergarten in Bergstedt wird um einen Anbau erweitert mit eigenem Raum zum gemeinsamen Mittagessen und mit einem Therapieraum

2009 teilweiser Umbau des Obergeschosses im Waldhaus Volksdorf zur Errichtung Krippengruppe – ab Januar 2010 im Betrieb

2013 Errichtung eines Konferenz-/Besprechungsraums in Volksdorf