Wir möchten Ihnen hier einen ersten Einblick in die Arbeitsweise in unserem Kindergarten geben. Wir freuen uns sehr, wenn wir Ihr Interesse wecken können. Kommen Sie gerne zu einem persönlichen Anmeldegespräch vorbei, dann gehen wir noch intensiver auf die einzelnen Bereiche ein und können Ihre Fragen beantworten. In der Rubrik – Anmeldung- erfahren sie die Kontaktadresse und die Anmeldetermine.

Wir sind ein Waldorfkindergarten in Hamburg und arbeiten nach Grundlagen der Waldorfpädagogik. Unser Träger ist der Verein Waldorfkindergärten der Christengemeinschaft in Hamburg e.V.

Unser Kindergarten betreut Kinder in fünf Elementargruppen und zwei Krippengruppen bis zum Eintritt in die Schule.

Wir begleiten Kinder durch die Kindergartenzeit, lassen ihnen Raum und Zeit sich auszuprobieren, geben ihnen Unterstützung wo sie diese benötigen.

Im freien Spiel und in geführten Aktivitäten üben die Kinder unablässig das soziale Miteinander, aufeinander achten, gegenseitig helfen, einander akzeptieren.

Wir erleben gemeinsam den Jahresrhythmus, entdecken und staunen über die Natur. Wir feiern unsere christlichen Feste. Wir vermitteln Freude am Leben, stärken die Kinder dadurch.

Wir umgeben die Kinder mit natürlichen und freilassenden Materialien, die Raum geben ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Wir bereiten mit den Kindern das Frühstück gemeinsam zu, verarbeiten biologische, vollwertige Nahrungsmittel. Wir ermöglichen den Kindern vielfältige, ganzheitliche Sinneserfahrungen.

Unsere anerkannte Vorschularbeit findet im Rahmen unseres Konzeptes statt. Die Kinder machen unter anderem Erfahrungen in handwerklichen, musikalischen und künstlerischen Bereichen.

Zu den Familien bauen wir eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf.

Wir pflegen als waldorfpädagogische Prinzipien das Lernen über Vorbild und Nachahmung, Halt und Orientierung, Elemente wie Rhythmus, Struktur und Sinnespflege (auch in der Ernährung). Großen Wert legen wir auf ausreichend große, anregende und natürliche Bewegungsräume, auf Freude und Fröhlichkeit, auf Musik, Rhythmik und den lustvollen Umgang mit der Sprache. Die wöchentlich stattfindende Kinder-Eurythmie, tägliches Singen, Geschichten, Fingerspiele, Rhythmen und Reime sind gute Beispiele dafür.

 

Ein ausführliches Konzept kann gerne im Kindergartenbüro eingesehen werden!